Waldbaden (Shinrin Yoku)
Shinrin bedeutet auf Japanisch ‚Wald‘ und yoku ‚Bad‘. Ein Bad im Wald zu nehmen, bedeutet, den Wald bewusst mit allen Sinnen wahrzunehmen. Wenn wir langsam durch den Wald gehen und in die Waldatmosphäre eintauchen, bringen wir unsere Sinne und unseren Körper in Einklang mit der Natur, dann beginnt unser Heilungsprozess. Ein Ganzkörper-Smoothie für Körper, Geist und Seele!
Shinrin Yoku wurde 1982 als staatliches Gesundheitsprogramm in Japan eingeführt. Mittlerweile sind die gesundheitsfördernden Auswirkungen auf Körper und Geist durch viele Studien in Japan belegt worden.
Was kann Waldbaden bewirken?
- Den Stress reduzieren
- Zu innerer Ruhe und besserem Schlaf führen
- Den Blutdruck senken
- Den Blutzuckerspiegel senken
- Die Gesundheit des Herz- und Kreislaufsystems fördern
- Konzentration und Gedächtnis verbessern
- Depressionen und Ängste lindern
- Energie und Tatkraft fördern
- Durch Zunahme der natürlichen Killerzellen das Immunsystem stärken
Wodurch entsteht die heilende Kraft des Waldes? Die Waldluft ist reich an Phytonziden, die natürliche Feindabwehr und Kommunikation der Bäume. Die Konzentration der Phytonzide ist am höchsten zwischen einem und zwei Metern, wo wir den Duftcocktail einatmen oder auch über unsere Haut aufnehmen.
Begleiten Sie mich und erleben Sie, wie Achtsamkeit und Meditation im Wald unser Gedankenkarussell stoppt und unsere Energiereserven mobilisiert.
Waldbaden ist für Teilnehmer jeden Alters geeignet. Es wird eine Strecke von ca. 4 km zurückgelegt.
Weitere Informationen und Termine erhalten Sie bei mir!
Nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.